Friday, May 16, 2008

Hoya, auch genannt Wachs- oder Porzellanblume - Hoya, also called wax or porcelain flower



Das ist meine Hoya, auch Wachs- oder Porzellanblume genannt, die bei mir im Büro steht. Ich habe vor zwei Jahren einen winzigen Ableger vom meiner Kollegin bekommen, bestehend aus nur einem Blatt, und daraus ist dieses prachtvolle Exemplar entstanden, das in diesem Jahr 15 Blüten hat.
This is my Hoya, also called wax or porcelain flower, that is standing at my office. I got a tiny layer from my colleague two years ago, consisting of only one leave, and out of it arised this splendid specimen that has 15 blossoms this year.

4 comments:

Birgit said...

Oh ja, die Porzellanblume. Leider musste ich sie vor einigen Jahren verschenken. Hatte sie im Büro und immer tierische Kopfschmerzen von ihr bekommen. Trotzdem, sie ist sehr schön und duftet herrlich.

Yankee Candle haben wir im Büro auch schon entdeckt für uns. Löst zur Zeit gerade Parti Lite ab. In der warmen Jahreszeit benutze ich die Duftkerzen jedoch nicht, da ja immer alle Türen und Fenster zum Garten aufstehen.

LG Birgit

Regina said...

Liebe Britta
Eine sehr schöne Blume, die Porzellan
blume.Habe sie noch nicht gekannt.
Danke !!!
Ich wünsche dir eine super Woche!!!!
Ganz liebe Grüße Regina

Margit said...

Britta, danke! Ich habe diese Pflanze vor vielen Jahren beim Tod meiner sehr geliebten Großtante quasi von ihr geerbt und wusste bis heute nicht, wie sie heißt. Sie blüht jetzt seit drei Jahren fast ununterbrochen und ich mache mir schon ernsthaft Sorgen, dass sie sich "verbraucht". Ihr Duft, besonders abends, ist aber schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße, Margit

Wurzerl said...

Liebe Britta,
schön, daß Du eine Bresche für die betörend duftende Wachsblume schlägst. Sie scheint etwas aus der Mode zu sein, viele haben auch wohl mit dem Duft Probleme, ich mag sie und finde es Klasse, daß Du sie so würdigst.
Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart
Liebe Grüße vom Wurzerl